10 Okt 2022 von lbireha

Das Dilemma der unterschiedlichen Perspektiven – ein Projekt zur Wahrnehmung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) von krebskranken Kindern und ihren Angehörigen

Amsterdam, 21.09.2022: David Riedl präsentierte die Ergebnisse des laufenden Projekts zu Fragen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei krebskranken Kindern, das von der European Organisation for Research and Treatment of Cancer – Quality of Life Group (EORTC QLG) gefördert wird, und stellte geplante Forschungsprojekte zum Patient-Proxy Dilemma in der pädiatrischen Onkologie vor. In diesem internationalen EORTC-QLG-Projekt arbeiten zwölf Zentren in über 10 Ländern in Europa, Asien und Australien zusammen, um die Zukunft der Krebsbehandlung und Rehabilitation für krebskranke Kinder zu gestalten und zu verbessern.

Large Improvements in Health-Related Quality of Life and Physical Fitness during Multidisciplinary Inpatient Rehabilitation for Pediatric Cancer Survivors.
Riedl D, Licht T, Nickels A, Rothmund M, Rumpold G, Holzner B, Grote V, Fischer MJ, Fischmeister G
Cancers. 2022; 14(19):4855. https://doi.org/10.3390/cancers14194855

EORTC Quality of Life
https://qol.eortc.org/

Publikationen
a. David Riedl bei seiner Präsentation (Fotocredit: Maria Rothmund / Samantha Sodergren)
b. Prozentsatz der Patienten mit klinisch relevanter Verbesserung auf der Grundlage des PedsQL-Gesamtscores, der für jede Krebsentität für die Selbstberichte der Patienten und die Berichte der Erziehungsberechtigen vorgelegt wurde (Fotocredit: MDPI)